Samstag, 28. April 2018

Mein erster Blog

Warum gerade jetzt?

Nachdem ich am Freitag den Artikel "Crossplattform- Entwicklung für Android und iOS" von Tam Hanna über Frameworks in der neuen ct - Computerzeitschrift (10/2018) gelesen habe, mit einer doch eher kritischen Bewertung des Embarcadero C++Builder und seiner Frameworks, habe ich mich entschlossen, nun doch endlich meinen schon lange geplanten Blog aufzusetzen. Als MVP für den C++ Builder haben mich einige gefragt, hier aktiver zu werden. Einige sind verunsichert, und ich möchte mit dem Blog unabhängige Informationen rund um modernes C++ mit dem Embarcadero C++ Builder geben. Jeder, der mich in den letzten Jahren auf einer Roadshow oder Schulung gesehen hat, wird sich erinnern, dass Themen wie Ressourcenschonung und der Energieverbrauch, sowie eine Programmierung in C++ am Herzen liegt, die die Firmen nicht in die Abhängigkeit eines Herstellers oder Frameworks liegt. Denn auch die Entwicklung von Qt ist nicht vorhersehbar, und die Nutzung von JIT- Sprachen wie C# oder Java, oder gar Skripten ist nicht die Lösung unser aktuellen Probleme.

Ich werde hier zwar erst einmal in deutsch beginnen, aber später auch Beiträge in Englisch posten, einfach um eine größere Gemeinschaft anzusprechen. Vielleicht mache ich dann einfach einen zweiten Blog auf. Dieser Blog ist auch ausdrücklich privat und ich schreibe ihn in meiner Freizeit. So habe ich mich bewusst für google's blogger- Plattform entschieden, anstatt einen entsprechenden Blog über das von uns genutzte typo3 und die Seiten meiner Firma aufzusetzen. So werde ich hier meine Meinung schreiben, und auch wenn ich als Embarcadero MVP für den C++Builder und meine Tätigkeit auf den Builder fokussiert bin, werbefrei und soweit wie dieses möglich auch ohne jedes finanzielle Interesse schreiben. Ich werde diesen Blog also auch nicht über Werbung monetarisieren. 

Natürlich werde ich Beispiele von Schulungen verwenden, die ich im Rahmen meiner Tätigkeit gehalten habe, um Zusammenhänge zu zeigen. Ich werde auch Teile der Vorlesungen verwenden, die ich an der FH Strahlsund über modernes C++ gehalten habe. Aber ich möchte hier keinen C++ Lehrgang machen. Vielmehr geht es mir um die Diskussion bestimmter Themen die im Zusammenhang mit C++ im allgemeinen und dem C++ Builder im speziellen stehen.

So hoffe ich natürlich nicht nur auf Follower, ich hoffe die Kommentarfunktion wird auch genutzt, so dass es hier zu einer Diskussion kommt.


;